„STADT-LAND-FLUSS“ – Ölbilder, Kreidepastelle und Aquarelle

Ende letzten Jahres waren die Bilder dieser Ausstellung bereits in der Rathausdiele zu sehen. Nun zieht die Ausstellung, leicht abgewandelt, ins SOBAEXA.

Was es auf sich hat mit Stadt, Land und Fluss und warum diese Ausstellung eine sehr persönliche Ausstellung ist, wird Eva Schimek zur feierlichen Eröffnung erläutern und Texte, die in enger Verbindung mit den gezeigten Bildern stehen, vortragen. Musikalisch wird die Vernissage mit Flötenklängen  von Ilga Herzog umrahmt.

Am Samstag, dem 2. März 2024 um 11 Uhr lädt Eva Schimek alle Interessierten sehr herzlich zur Vernissage ein.


Ausstellung von Gunter Krieg – ARTEMETRIE

Kunst trifft Geometrie – oder umgekehrt

Ausstellung von Dorothee Eva Herrmann

—————————————————————————————–

Ausstellung von Maria Busch

„Impressionen in Aquarell und Acryl“

Ausstellung vom 01.09.2022 bis 31.01.2023

Am 7.10. lud die Künstlerin um 17 Uhr zur Vernissage ein.

Wasser und Aquarellfarben haben ihre eigenwilligen fließenden Eigenschaften, und das macht die Sache sehr interessant – aber nicht leichter.

Maria Busch

  • Ägyptischer Tanz: immer donnerstags von 18:30-20:15
  • Zhineng Qigong Level 1: dienstags ab 20.02.2024 von 18:30-19:30
  • NEUE LIP-Fortbildung: Selbstbegegnungen im Jetzt und AUFSTELLUNGSTERMINE, um Ralfs Arbeit kennen zu lernen
  • Naturkosmetik Waldfee bietet wieder verschiedene Workshops zu Herstellung von Naturkosmetik, Aromatherapie und Kräuter an
    • Siehe unten für weitere Informationen und Erläuterungen

ÄGYPTISCHER TANZ: donnerstags, 18:30 – 20:15 Uhr

Ägyptischer Tanz hat eine lange Tradition und ist einer der Ursprünge für den im westlichen Kulturkreis besser bekannten „Orientalischen Tanz“. Als wahrscheinlich ältester aller Frauentänze ist er ein entspannter und freudvoller Weg zu mehr Wohlbefinden sowie Ausdruck weiblicher Kraft und Würde.
Dem Tanzen gehen sanfte Körperübungen zur Dehnung und Kräftigung voraus, die sowohl auf Beweglichkeit und Durchlässigkeit einerseits als auch auf Stärkung von Bauch, Rücken und Beckenboden und den Aufbau einer guten Haltung andererseits zielen.
Zentrale Elemente sind zu Beginn das Erarbeiten der beweglichen Wirbelsäule, die Erfahrung einiger Grundprinzipien (wie Erdigkeit, Zentriertheit und Integration der Bewegungen) sowie das Erlernen erster Grundfiguren des Ägyptischen Tanzes und deren Verbindung.
Freude und Genuss an Bewegung sowie Spaß am Miteinander-Tanzen zu vermitteln ist mir ein großes Anliegen! In der Geborgenheit einer Frauengruppe konkurrenzlos miteinander zu tanzen, stärkt und verbindet. Gleichzeitig kann sich jede Frau – unabhängig von Figur, Alter und Tanzerfahrung – in ihrer Einzigartigkeit erleben und ihren ureigenen (Tanz)Ausdruck entwickeln.
 
Bitte mitbringen: Getränk, bequeme Kleidung, Decke und falls vorhanden einen langen, weiten Rock und ein Tuch für die Hüften. Beides ist auch vor Ort zum Ausleihen vorhanden!

Ergänzend gibt es immer wieder interessante Workshops:



Neuer Live-Kurs für Einsteiger und Praktizierende:
Zhineng Qigong Level 1, Lift Qi up pour Qi down methode- Das Qi Anheben und Ausgießen
Kursleitung: Steffi Meister (Heilpraktikerin und Qigonglehrerin)

10 Termine ab 20.02.2024
Immer dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Sobaexa-Coworking in Jena am Carl-Zeiss-Platz 3, im Gruppenraum im 1. OG.

Kosten 180€

Was ist Zhineng Qigong?
Es ist die Kunst, Körper, Geist, Seele und Gefühle zu vereinigen.
Die Übungen sind eine medizinische Qigongform, die stammt aus den uralten fernöstlichen Übungen zur Gesundheitspflege.
Es sind einfache, fließende, leicht erlernbare Bewegungen, die auch von kranken Menschen ausgeführt werden können.
Es geht beim Zhineng Qigong nicht um Leistung sondern darum, seinen Körper-Geist und die Seele zu erfahren und dabei in Frieden mit sich selbst zu kommen. Daraus werden die Selbstheilungskräfte, die in allen von uns sind, frei und es sind neue Lebenskraft, Freude und Heilung möglich.

Für weitere Informationen und Anmeldung schauen Sie auf meine Website www.chinesische-medizin-jena.de, schreiben mir eine Email oder rufen mich an unter 0163-6945653.

P.S. Auf der Website ist unter dem Menüpunkt Zhineng Qigong auch ein Video zu sehen, das die Three-centers-merge Methode zeigt. Es handelt sich um eine Meditation, die im Stehen ausgeführt wird – mit ganz viel Qi zum Sehen und Fühlen!

Hunyuanlingtong!


NEUE LIP-Fortbildung: Selbstbegegnungen im Jetzt

Du bist noch unsicher, ob du die Fortbildung machen möchtest? Dann lerne Ralf Winkler und die Möglichkeiten des Lebens-Integrations-Prozesses über die Aufstellungsarbeit kennen:


Wir laden dich herzlich zu unserem nächsten Coworking Frühstück ein – einem entspannten Morgen voller leckerer Speisen, inspirierender Gespräche und produktivem Netzwerken! Du hast die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und vielleicht sogar gemeinsame Projekte zu starten.

Datum: 08.03.2024 

Uhrzeit: 9-11 Uhr

Startet gemeinsam mit uns in den Freitag und genießt ein köstliches Frühstück in unserer Coworking-Community. Damit wir eine breite Palette an leckeren Speisen anbieten können, bringe eine deiner Leckereien für das Buffet mit. 

Egal, ob du schon länger Teil unserer Coworking-Familie bist oder gerade erst dazugestoßen bist– dieses Frühstück ist die perfekte Gelegenheit, um die vielfältigen Talente und Persönlichkeiten in unserer Gemeinschaft kennenzulernen.

Wir freuen uns darauf, mit euch einen gemütlichen und produktiven Vormittag zu verbringen. Vor allem gibt es auch wieder einen interessanten Impulsvortrag mit dem Motto:

„Frauen in Gesellschaft und Politik“ – ein Resümee zum Frauentag von Christina Prothmann

Gemeinsam mit dir wollen wir diskutieren, wie sich Frauen in der jetzigen Politik und Gesellschaft entfalten können – ganz authentisch und vor allem weiblich. Wir freuen uns die Ortsteilbürgermeisterin Christina Prothmann für unser Frühstück gewinnen zu können, um aus Ihrer Sicht gesellschaftliches und politisches Engagement von Frauen zu beleuchten. Als UnternehmerInnen können wir hier auch unsere Seite einbringen. Wie sieht es aus mit dem Gender-Care-Gap in deiner Familie, mit deiner Firma, mit deinem Engagement für Politik und Gesellschaft?

Bitte gebe uns bis 05.03. Bescheid, ob du teilnehmen wirst, damit wir alles vorbereiten können.

Du hast noch ein wichtiges Thema, was dir unter den Nägeln brennt und möchtest es uns allen vorstellen? Welche Seminare, Workshops oder Vorträge bietest du an, die wir bewerben dürfen? Schreib uns beziehungsweise bringe deine Werbematerialien mit!

Die nächsten Termine:

Unsere Frühstücke sind voller köstlicher Leckereien, inspirierender Gespräche und produktivem Netzwerken und vielfach neue Kooperations-möglichkeiten. Das Coworking-Frühstück bietet die perfekte Gelegenheit, um sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und die Vielfalt unserer Gemeinschaft zu schätzen.

Wir freuen uns darauf, mit euch einen inspirierenden Morgen beim Coworking-Frühstück zu verbringen!


Vergangene Themen

Am 02.02.2024 erfreuten wir uns an dem interessanten Impulsvortrag von Ralf Winkler mit dem Motto:

Selbstbegegnungen – Wie uns belastende Konflikte und Symptome zu innerer Lebendigkeit und Gelassenheit führen.

Der Lebens-Integrations-Prozess (LIP nach Nelles) bietet ein einfaches und tiefgründiges Modell, um unsere Reaktionen auf Umstände, Konflikte und Menschen besser zu verstehen und zunehmend entspannter damit umzugehen. Die darauf gründende Form der Aufstellungsarbeit mit inneren Anteilen ermöglicht ein bewusstes Erkennen und wertschätzende Begegnung mit dem, was in uns lebt und gewürdigt werden will. Ein Weg zu mehr Selbstliebe und authentischer Präsenz.

Ralf Winkler ist anerkannter Systemaufsteller (DGfS), EMDR-Coach, NLP-Trainer (Ausbildung n. DVNLP), Heilpraktiker für Psychotherapie n.HeilprG und Krankenpfleger in der Anästhesie und Intensivmedizin. Mehr Einblicke in Ralfs Praxis bekommst du unter www.coaching-winkler.de.

Lass uns gemeinsam das Jahr positiv beginnen und neue Energie tanken – wir freuen uns auf deine Teilnahme! In voller Vorfreude werden wir Ideen, Termine, Seminare etc. für das Jahr 2024 austauschen. Vielleicht ergeben sich auch synergistische Effekte mit anderen NetzwerkerInnen.


Coworking Weihnachtslunch: Wir wollen entspannt und genüsslich unser letztes diesjähriges Beisammensein bei einem Weihnachtslunch am 7.12. von 13-15 Uhr mit dir zelebrieren.

Lass uns in Ruhe das Jahr 2023 noch einmal an unserem geistigen Auge vorbeiziehen und in voller Vorfreude Ideen, Termine, Seminare etc. für das Jahr 2024 austauschen.

Jeder darf Kostproben seiner weihnachtlichen Highlights mitbringen. Lebkuchen, Stollen, Glühwein und ein Überraschungsgericht werden ebenso kredenzt. Wir freuen uns darauf, dich an unserer Festtafel zu begrüßen.

Du hast noch ein wichtiges Thema, was dir unter den Nägeln brennt und möchtest es uns allen vorstellen? Welche Seminare, Workshops oder Vorträge bietest du an, die wir bewerben dürfen? Schreib uns beziehungsweise bringe deine Werbematerialien mit!


27.10. Coworking Frühstück mit Inspirationen von Doris Voll (Trainerin, Moderatorin, Coach und Supervisorin)

„Es gibt da einen Teil in mir …“
Wer kennt sie nicht: die Perfektionistin oder die Antreiberin, die Müßiggängerin und die Kreative, die Richterin oder das innere Kind…. All unsere Persönlichkeitsanteile helfen uns, unseren Alltag zu bewältigen und das Leben zu meistern. Manchmal aber machen Sie uns auch das Leben schwer und bewirken nicht das, was sie beabsichtigen und was uns guttun würde.
Das „Innere Familien System“ (IFS) wurde von dem Psychotherapeuten Richard C. Schwartz entwickelt und hilft uns, uns besser zu erforschen und zu verstehen. Ich möchte Euch einladen, das Modell kennenzulernen und auf eine liebvolle und empathische Weise die eigenen Teile zu betrachten.

Doris Voll ist seit 2002 selbstständig und arbeitet als Trainerin und Moderatorin, als Coach und Supervisorin.

8.9. Coworking Frühstück mit Inspirationen von Anja Schirlitz (Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin, Hypnotherapeutin)

Hypnotische Sprache: Wie du noch bewusster mit der Wirkung deiner Sprache umgehen kannst
In diesem Impulsvortrag werden Dir einfache Hinweise aus der Beratungs-Praxis gegeben, wie Du:
– Auf Schlüssel zu Lösungen bei den Problemschilderungen deiner Kund*Innen und Klient*Innen achtest
– Problem-Trancen bei Dir und Anderen erkennst bzw. vermeidest und
– durch kleine Sprach-Elemente zu Lösungsfokussierung umwandelst
– deine Sprache bildlicher und sinnlicher auf allen Kanälen gestalten kannst.

In ihrem ca. 10-minütigen Impulsvortrag bringt Anna Genov Branding am 5.5. beim Coworking Frühstück auf den Punkt. Sie möchte die Anwesenden mitnehmen in die Welt der Designprozesse und erklären, warum diese bei der Erstellung der Corporate Identity so wichtig sind. Als Designerin für visuelle Kommunikation begleitet Anna seit 2018 Unternehmen bei Ihrer Markenentwicklung. Sie arbeitet sehr individuell und entwickelt leidenschaftlich gerne neuartige Designlösungen mit einem künstlerischen Extra.

Wir bitten um Anmeldung und einen kleinen Beitrag zum Frühstücksbuffet.

Netzwerktreffen am 27.3. um 19 Uhr mit der Verlagsgründerin und Übersetzerin Ricarda Colditz zum Thema „Introvertiert versiert im Business – so netzwerkst und verkaufst du richtig“

Wir freuen uns sehr, euch am 27.03. um 19 Uhr zu einem Vortrag der Verlagsinhaberin und Übersetzerin Ricarda Colditz einzuladen!

In ihrem ca. 45-minütigen Vortrag berichtet sie über das Thema „Introvertiert versiert im Business“. Es wird unter anderem um die Themen Netzwerken und Verkaufen gehen – Bereiche, die Introvertierten in der Regel schwer(er) fallen. Ricarda hat dazu zwei Bücher übersetzt und selbst verlegt.
Alle, die schon bei ihrem virtuellen Vortrag im letzten Jahr dabei waren, werden noch mehr Neues erfahren. Zudem wird Sie als Gründerin eines Verlages auch über diese Erfahrungen berichten. Danach wird es noch die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Es wird Getränke und kleine Snacks geben. Bitte vergesst nicht eure Visitenkarten und Flyer!

Wir freuen uns diese Veranstaltung in Kooperation mit dem BDÜ machen zu können.

Frühstück gibt es am:

  • 10.2. mit einer Vernissage von Dorofee
  • 24.03. mit einem Impulsvortrag von Dr. Susanne Undisz
  • 05.05. mit einem Impulsvortrag von Anna Genov
  • 23.06. LUNCH

Wir laden Dich ein zum Netzwerken in einer entspannten Frühstücksatmosphäre! Diesmal mit einem Impulsvortrag der Strategieberaterin Dr. Susanne Undisz

Wann: 24.03.23 von 9-11 Uhr

In ihrem ca. 10-minütigen Impulsvortrag nimmt uns Dr. Susanne Undisz mit in die Welt des beseelten Marketings. In ihrem Vortrag „Deine kraftvolle und fühlbare Unternehmensmarke“ gibt sie Antworten auf die Fragen: Was ist eine Unternehmensmarke? Was sind zentrale Bausteine einer Unternehmensmarke? Und wie wird meine Unternehmensmarke für meine Kunden kraftvoll spürbar und anziehend?

Dr. Susanne Undisz ist die Gründerin der Strategieberatung „In Melody“. Im Fokus steht für sie das Thema beseeltes Marketing und lebendige Unternehmenskommunikation – sichtbar, hörbar und fühlbar. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung im Feld Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Kombination mit ihrer Hochsensibilität erarbeitet sie mit ihren Kunden ein strategisches Kommunikationsfundament für eine nachhaltige und fühlbare Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden.

Kontakt: E-Mail: kontakt@in-melody.de / Instagram: in_melody_de / LinkedIn: susanne-undisz / www.in-melody.de

Wir bitten um Anmeldung und einen kleinen Beitrag zum Frühstücksbuffet.

Ankündigung: Impuls-Coaching

Hast du schon deine Marketingstrategien für dieses Jahr festgelegt? Nicht so wirklich? Es schwirren viele Ideen im Kopf, aber so richtig fällt dir nichts ein… Wir wollen wieder regelmäßig Impuls-Coachings anbieten. Wie das funktioniert? Du gibst deine Idee bzw. Problemstellung zur Diskussion an das ExpertInnen-Team, welches dir Impulse aufzeigt und Strategien diskutiert. Dieses Coaching-Tool führten wir 2019 zweimal mit viel Erfolg durch. Nun wollen wir es wieder aufleben lassen. Denn so kann Marketing richtig Spaß machen! Probiere es aus! Termine kommen noch.

 
 

Entdecke eine inspirierende Arbeitsumgebung in unserem Coworking Space und miete einen Arbeitsplatz, der perfekt zu deinen Bedürfnissen passt. Egal, ob du selbstständig bist, ein Start-up leitest oder einfach nur flexibel arbeiten möchtest – bei uns findest du den idealen Raum, um deine Ziele zu erreichen.

Trete unserer lebendigen Community von Freelancern, Unternehmern, Heilberuflern sowie Kreativen bei und finde Inspiration, Unterstützung und neue Geschäftsmöglichkeiten.

Unsere Coworking Zeiten 2024 für dich:

Februar: 01. / 07. / 08. / 09. / 13. / 14. / 15. / 16. / 22. / 23. /

März: 01. / 05. / 07. / 13. / 14. / 15. / 21. / 22. / 25. / 26. / 27. / 28.

Der Preis für die Tageskarte beträgt 35,70 Euro pro Person.

Rufe uns zur Buchung an (03641-2699123) oder schreibe eine Email an info@sobaexa-coworking.de.

Starte noch heute und reserviere deinen Arbeitsplatz in unserem Coworking Space!

die betonschmiede – handgefertigter Betonschmuck

Auf der Suche nach außergewöhnlichen und individuellen Schmuckstücken – als Geschenk oder einfach für sich selbst? Bei der Betonschmiede sind Sie genau richtig!

die betonschmiede ist eine kleine regionale Manufaktur für handgefertigten filigranen Betonschmuck. Das Besondere an Betonschmuck ist sein zeitloses und individuelles Design. Materialspezifische Unterschiede in Farbe oder Oberfläche sind normal und sogar erwünscht. Deshalb ist jedes Schmuckstück etwas Besonderes und das Tüpfelchen auf dem „i“ einer jeden Garderobe.

Für unseren Betonschmuck verwenden wir qualitativ hochwertige und hautfreundliche Materialien, um eine optimale Verträglichkeit bieten zu können. Wir arbeiten ausschließlich mit hochfesten Beton, der auf einer eigenen Rezeptur basiert und leicht – aber trotzdem stabil ist. Dabei veredeln wir unsere Betonschmucksteine mit Swarovski-Kristallen, Kupfer, Blattgold- oder Silberelementen.    

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Einige unserer Schmuckstücke sind direkt hier im Sobaexa-Coworking erhältlich. Eine weitere Auswahl an Betonschmuck gibt es unter die betonschmiede auf Facebook und Instagram. Anfragen/ Rückfragen gern auch unter den angegebenen Kontaktdaten:

die betonschmiede

Alexandra Göpel

Mobil:  0151/14793744

Mail: a.goepel@beton-schmiede.de

die betonschmiede auf Facebook

die_betonschmiede auf Instagram